Frauentheaterprojekt Bevor wir gehen

 

Bevor wir gehen – ein Theaterprojekt mit Frauen und Mädchen zwischen 14 und  84 Jahren

So fing es an.

11 befreundete alte Frauen buchten mich um ihr Leben mit Tanz- und Theaterimprovisationen aufzuarbeiten.

Ihr Spiel, die Tiefe ihres Ausdrucks rührten mich in seiner Intensität oft zu Tränen. Wir alle spürten die Kostbarkeit all dieser vielfältigen Lebenserfahrungen, die von Krieg, Hunger, Ehe, Erziehung, aber auch Aufbruch, Freiheitskampf und Selbständigkeit und der Suche nach der Würde des Alters geprägt waren.

Sie entschieden sich, diese persönlichen Erfahrungen und ihr weibliches Lebens-Wissen auf die Bühne zu bringen.

Gleichzeitig wuchs aber auch der Wunsch in ihrem Kreis nach einem sinnlich, kreativen und tiefen Austausch mit jüngeren Frauen.

 

Meine Leipziger Regie-Kollegin Ulrike Lykke Langer und ich haben 20 Frauen und Mädchen eingeladen, sich mit ihrer Biografie und vielen anderen Fragen rund um ihr weibliches Selbstbild und ihre Stellung in der Gesellschaft zu beschäftigen. Die Frauen sind zwischen 14 und 84 Jahren alt und kommen aus dem Osten Deutschlands genauso wie aus dem Westen.

2020 erarbeiteten diese Frauen und Mädchen gemeinsam mit uns ein Theaterstück.

2022 erhielten wir für das Stück den Deutschen Amarena Preis und gingen 2021/2022/2023  auf Tour.

2024 werden keine öffentlichen Live-Vorführungen mehr stattfinden. Stattdessen zeigen wir den Videomitschnitt mit anschließendem Publikumsgespräch.

Alle weiteren Infos zu dem Projekt und weiteren Projekten unter dem Namen Ensemble des Augenblicks  finden sie im Netz unter: www.ensemble-des-augenblicks.de

Das freie Theater  Ensemble des Augenblicks wird seit 2011 von mir geleitet. Ich erarbeite freie Theaterproduktionen mit professionellen Darstellern und Laienspielern die grundsätzlich spartenübergreifend sind.

Die Inszenierungen umfassen sowohl historische Themen der Region Hoher Fläming („Legende Watzdorf“, „Im Namen der Freiheit“, „Das rote Tuch“), populäre klassische Theaterstücke („Sommernachtstraum“ und „Wie es euch gefällt“) sowie Stücke zu gesellschaftspolitsch aktuellen Themen („Der Brunnen“, „Das Geheimnis“).